Medientechnik-Team

Hallo, wir sind das Medientechnik-Team der Nord-Ost-Gemeinde und möchten uns kurz vorstellen. Denn meistens sind wir nicht zu sehen, wenn wir sonntags im Einsatz sind. Der Name unseres 14-köpfigen Teams gibt schon einen Hinweis auf unsere Tätigkeit:

Von der Empore aus steuern wir die Medientechnik in Gottesdiensten und tragen dazu bei, dass christliche Inhalte mittels heutiger Möglichkeiten zeitgemäß vermittelt werden. Dafür haben wir eine technische Infrastruktur mit professioneller Audio- und Lichttechnik sowie einen PC-Arbeitsplatz für den professionellen Beamer-Einsatz. Wir sorgen nicht nur für den guten Ton und die richtige Beleuchtung, sondern für die möglichst optimale Präsentation von Textinhalten, Bildinformationen oder Musikbeiträgen. Wir regeln Lautstärken, verkabeln Mikros und Boxen, mixen Bands, spielen Filme oder Liedtexte ein, projizieren Bilder, nehmen den Gottesdienst auf, dimmen Wandfluter und fahren Rollos rauf und runter. Dies vollzieht sich jeden Sonntag fast so reibungslos wie bei einer Fernsehshow.

Vielen mag das in Nord-Ost vielleicht selbstverständlich erscheinen, weil wir im Alltag ständig mit Medien zu tun haben. Hier wie dort ist im Hintergrund jedoch erheblicher Aufwand und gutes Zusammenspiel nötig, damit alles funktioniert und die gewünschten Inhalte richtig ankommen. Schließlich wollen viele Mitgestalter von Nord-Ost-Gottesdiensten nicht auf gezielten Medieneinsatz verzichten.

So wird das Medientechnik-Team in Nord-Ost in vielerlei Hinsicht zum Element des Gottesdienstablaufes und ist daher auf rechtzeitige Informationsweitergabe durch die Programmgestalter angewiesen. Um dabei einen möglichst reibungslosen Ablauf zu ermöglichen, braucht es Mitarbeiter/innen, die Spaß an der Arbeit mit audio-visuellen Medien und in unserem Team haben.

Wir sind froh über dieses engagierte Team, zu dem erfreulicherweise nicht nur männliche Mitglieder gehören. Wir freuen uns aber auch über jeden, der neu zu uns stößt!

Herzlich willkommen an alle, die gemeinsam mit uns die Gottesdienste im Bereich der Medientechnik tatkräftig mitgestalten möchten !

 

Mail: medientechnik@nord-ost-gemeinde.de